Oft gestellte Fragen und gängige Vorurteile

Hier findest du die Antworten auf Fragen, die uns oft gestellt werden, Vorurteile, denen wir oft begegnen, wichtige Informationen über den Ablauf von Bestellungen oder Aufträgen sowie weitere Hintergrundinformationen zu unseren Produkten und Überzeugungen. 

Hast du trotzdem noch offene Fragen oder möchtest noch weitere Infos erhalten? Dann melde dich sehr gerne bei uns!

Grössen und Passformen

die kinder wachsen so schnell aus den kleidern raus.

Natürlich wächst ein Baby oder Kleinkind aus den Kleidern raus. In der Regel ist die Garderobe eines Kindes aber auch übersichtlicher als die einer erwachsenen Person. Es trägt also das Kleidungsstück öfter, schon nur, weil die Auswahl geringer ist. Ausserdem habe ich die Erfahrung gemacht, dass Lieblingsstücke sogar noch öfter getragen werden als andere Kleidungsstücke. Dank der guten Qualität unserer Stoffe halten die Kleidungsstücke auch unzählige Waschgänge aus.

Tipp: Wenn du ein Kleidungsstück in einer ganz kleinen Grösse kaufst, achte auf Doppelgrössen.

ich mache ein geburtsgeschenk. welche grösse soll ich kaufen?

Da gibt es leider nicht DIE richtige Antwort. Wir haben mit unseren Kindern die Erfahrung gemacht, dass wir die meisten Kleider in der Grösse 68 geschenkt gekriegt haben. Das hat dazu geführt, dass wir kaum alle Geschenke tragen konnten, dafür aber gleich nach der Geburt Kleider kaufen mussten und später dann auch wieder. 

Unsere Empfehlung: Grösse 74 oder sogar Grösse 80. In dieser Zeit wachsen die Kinder nicht mehr so rasant und die Eltern können sich besonders lange auf das Geschenk freuen. 

kaufe ich besser eine grössere grösse, damit das kleidungsstück länger passt?

Das ist nicht in jedem Fall eine sinnvolle Lösung. Ein zu gross gekauftes Kleidungsstück ist manchmal einfach wirklich zu gross und sieht dann mit aufgekrempelten Armen oder umgeschlagenen Beinen schlicht nicht mehr schön aus und macht dir so auch keine Freude. 

Auf Instagram stellen wir regelmässig unsere Schnitte vor. Dort beschreiben wir die Passform und versuchen, dir die Besonderheiten des Schnittes aufzuzeigen. Oder lies dir hier die Infos zu unseren Schnitten durch.

Wenn du aber unsicher bist, dann melde dich unbedingt bei uns, wir helfen dir sehr gerne weiter. Alle unsere Schnitte tragen unsere Kinder auch und wir können dir helfen, die richtige Grösse für deinen Wunderzapfen zu finden. 

bis zu welcher grösse kann ich bei euch einkaufen?

Das ist abhängig vom Schnittmuster. 

Meistens nähen wir, schon nur auf Grund des Stoffverbrauches, Kleidungsstücke in den Grössen 56 bis 92. Diese wirst du hier im Shop und auch an unseren Märkten finden.

Sehr gerne nähen wir aber auch grössere Grössen, aber einfach auf Auftrag. 

Erwachsenengrössen nähen wir fast keine, weil wir uns wirklich auf Baby- und Kinderkleider spezialisiert haben. Ausnahmen bilden die Badeponchos für Erwachsene. Melde dich gerne via Kontaktformular, falls du einen Poncho für dich haben möchtest.

Materialien und Nachhaltigkeit

wo kauft ihr eure stoffe?

Wir arbeiten vorwiegend mit vier Stoffgeschäften unseres Vertrauens zusammen. Es sind Händler, die unsere Werte vertreten und von deren Qualität wir überzeugt sind. Es sind ausschliesslich Schweizer Geschäfte, denn uns ist es wichtig, die Wertschöpfungskette innerhalb der Schweiz zu behalten. 

verwendet ihr bio-stoffe?

Wo immer möglich setzen wir auf Bio-Qualität. Kleidungsstücke, die aus Bio-Stoffen hergestellt wurden, werden im Produktebeschrieb entsprechend gekennzeichnet. 

Allerdings sind auch alle unsere anderen Stoffe nachhaltig hergestellt und schadstoffgeprüft. Du darfst also ohne Bedenken bei uns nach Lust und Laune einkaufen. 

was tut ihr, um wirklich nachhaltig zu sein?

Mal abgesehen davon, dass wir nachhaltig produzierte Stoffe verarbeiten, setzen wir auch sonst auf umweltschonenden Umgang mit unseren Ressourcen.

Wir verwenden teilweise Solarstrom. Unsere Stoffe werden bis zum letzten Restchen verwertet, zum Beispiel nähen wir noch kleine Accessoires oder Scrunchies daraus. Wir tätigen, wenn immer möglich, Grossbestellungen, damit keine unnötigen Transporte entstehen. Und wir versuchen nach Möglichkeit, den Schweizer Materialien den Vorzug zu geben, ungeachtet des Preises.

stellt ihr alle kleidungsstücke selbst her?

Ja, jedes Kleidungsstück ist von einer unserer Nähmaschinen gehüpft und mit viel Herzblut entweder von Rebi oder Steffi hergestellt worden. 

Bestellungen und Aufträge

habt ihr einen laden, in dem ich vorbeikommen könnte?

Nein, einen eigenen Laden haben wir noch nicht. Wenn Du aber die Stoffe oder die fertigen Stücke gerne vor Ort anschauen möchtest, dann melde dich bei uns und wir vereinbaren einen Termin mit dir. 

wie lange dauern eure lieferfristen?

Zwei bis drei Wochen benötigen wir, um einen individuellen Auftrag für dich anzufertigen. Wir arbeiten so schnell wie möglich, es kann also auch sein, dass du deine Bestellung schon früher erhältst. Bitte habe aber Verständnis dafür, dass wir in Ausnahmesituationen unsere Lieferfristen ein bisschen verlängern müssen. 

kann ich gekaufte artikel zurückgeben, wenn sie nicht passen?

Bitte habe Verständnis dafür, dass gekaufte Artikel nicht zurückgegeben oder umgetauscht werden können. Wir geben unser Bestes, dich vor dem Kauf optimal zu beraten und bieten dir verschiedene Möglichkeiten, wie du dich über unsere Schnitte informieren kannst. Hast du zum Beispiel schon auf unserer Seite mit den Schnittmuster-Beschrieben gestöbert?

Aber wir garantieren unseren Kunden:innen, dass jedes Kleidungsstück neu, ungetragen und frisch von der Nähmaschine kommt, weshalb wir keine Rücknahmen machen können.

Wenn das Kleidungsstück allerdings nicht passt, melde dich bitte trotzdem bei uns. Vielleicht können wir das Kleidungsstück mit einem minimalen finanziellen Aufwand für dich passend machen. 

wie sind eure zahlungsbedingungen?

Wir danken dir für die Zahlung im Voraus, sowohl bei Auftragsarbeiten wie auch bei Einkäufen im Shop. Du darfst via Überweisung, Twint oder Kreditkarte bezahlen. 

darf ich meine stoffe selber aussuchen, wenn ich einen auftrag gebe?

Selbstverständlich! Wir erarbeiten mit dir zusammen dein neues Lieblingsstück. Vom Schnittmuster inklusive allfälligen Anpassungen, über die Stoffauswahl bis hin zu kleinen Dekodetails – vorausgesetzt, dass du das willst. Gerne darfst du die Details auch einfach uns überlassen, so hast du trotzdem noch einen kleinen Überraschungseffekt. 

Dir geistert ein ganz bestimmtes Motiv im Kopf herum oder du möchtest schon lange ein Kleidungsstück mit einem ausgesuchten Stoff, den wir allerdings nicht an Lager haben? Gerne suchen wir bei unseren Händlern nach passenden Stoffen. Bitte hab aber Verständnis dafür, dass wir einen Teil der Kosten wie zum Beispiel das Porto für die separate Stoffbestellung an dich weiterverrechnen müssen. 

bietet ihr auch reparaturen an? und näht ihr auch vorhänge?

Ja, wir bieten auch kleinere Flickarbeiten an. Diese werden im Aufwand zu einem Stundenlohn von Fr. 25.00 verrechnet. 

Ausnahme ist selbstverständlich, wenn dein Wunderzapfen-Kleidungsstück einen Schaden erlitten hat, der auf die Verarbeitung zurückzuführen ist. Jedes Stück ist Handarbeit, und auch wenn wir sehr perfektionistisch sind und keine Fehler machen wollen, so kann sich selten einmal einer einschleichen. Sollte dies bei dir passiert sein, so flicken wir dir dein Kleidungsstück natürlich kostenlos. 

Vorhänge nähen wir aber keine. Das entspricht nicht unserem Sortiment. Vielen Dank für dein Verständnis.